Am 5. und 6. Juli fand in Helsinki das Symposium der Finnischen Sommelier-Union statt. Veranstaltungsort war der „Pikku Finlandia“, ein neu gestalteter und lichtdurchfluteter Holzpavillon inmitten eines Parks im Stadtzentrum.
Die Veranstaltung wurde hauptsächlich von der fabelhaften Heidi Mäkinen MW und mir organisiert.
Die Veranstaltung fand im Anschluss an die Generalversammlung des Weltverbandes ASI (Association de la Sommellerie International) statt. Neben vielen Teilnehmern der Generalversammlung aus der ganzen Welt buchten auch Experten aus den nordischen Ländern das biodynamische Symposium. So waren es am Ende 125 Teilnehmer aus 44 Ländern.
Diesen Fachleuten konnten wir ein spannendes Programm rund um die Biodynamik bieten. Es gab Vorträge von mir und Dr. Georg Meißner. Georg ist assoziierter Wissenschaftler an der Hochschule Geisenheim und hat Weingüter wie Dr. Bürklin-Wolf und Lageder bei der Umstellung beraten. Auch Henri Murto war anwesend. Henri ist Vorsitzender der Anthroposophischen Gesellschaft in Finnland und ist seit Jahrzehnten Demeter-Landwirt in Finnland. Er konnte aus praktischer Sicht sprechen. Als Winzer und Praktiker konnten Jaume Gramona, Bianka Schmitt und Franz Weninger zu Wort kommen.
Außerdem gab es zahlreiche sehr spannende Themenverkostungen.
Ein Highlight war die Podiumsdiskussion mit Heidi Mäkinen MW.
Es war eine tolle Atmosphäre!
Vielen Dank an die Sponsoren Demeter e.V., respektBIODYN, Austrian Wine GmbH und an die fabelhaften Winzer, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.